Gelbes Kraftpaket.

Kurkuma gehört zu den ältesten bekannten Gewürzpflanzen Asiens und findet bis heute in vielen Rezepten und Gewürzmischungen seinen würdigen Platz. Bereits vor 10.000 Jahren wurde die gelbe Wurzel entlang großer Flüsse in Indien bereits fleissig angebaut und verwendet. Venezianische Händler brachten im Hochmittelalter Schiffsladungen mit allerlei neuartigen Gewürzen nach Europa – darunter auch Kurkuma. Seine charakteristische gelbe Farbe brachte ihm eine Vielzahl an Namen ein: Gelbwurz, Safranwurz, Indischer Safran. Wegen seines günstigen Preises wir er heute häufig als natürlicher Farbstoff und zur Vortäuschung von Safranzugabe verwendet.

Wofür verwenden

Kurkuma ist ein unkompliziertes Gewürz, dass zu vielen Speisen hervorragend passt. Ob zu Gemüse- und Fleischcurries, Reisgerichten, Saucen, Nudelgerichten, Eintöpfen oder auch zu süßen Speisen – abhängig von der verwendeten Menge verleiht er mehr farbliche oder geschmackliche Qualität. Lieber nicht zu viel davon verwenden. Schnell verwandelt sich sein mild-würziges, holzig-blumiges Aroma zu einem bittrigen. 

Herkunft

Madagaskar.