Gulasch-Alarm.

Edelsüßes Paprikapulver ist laut Studie das mit Abstand beliebteste Gewürz der heimischen Küche. Und das, obwohl er eine vergleichsweise junge kulinarische Geschichte hat und die angebotene Qualität oft sehr zu wünschen übrig lässt. Unser sortenreines Paprikapulver zeichnet sich nicht nur durch seine leuchtend rote Farbe, sondern auch durch ein üppig-fruchtiges, leicht herbes Aroma aus. Es wird aus der Sorte „Rubin“ hergestellt und ohne Stängel und Kerngehäuse getrocknet und vermahlen. Vorsicht: Zu heiß angeröstet soll er nicht werden, sonst entsteht Bitterkeit nicht nur im Topf! 

Wofür verwenden

Fast wäre es leichter aufzuzählen, wofür Paprika nicht geeignet ist. Ob zu allerlei Fleisch (Gulasch!), Gemüse, besonders Erdäpfel, Kürbissen oder Aufstrichen wie Liptauer, Suppen, Eintöpfen und als wesentliche Zutat von Gewürzmischungen – Paprika passt fast immer. 

Herkunft

Burgenland.